Besuch der JVA Rohrbach an der Realschule plus
Einen besonderen und zugleich sehr informativen Unterricht erlebten die Klassen 8D und 9E der Disibod Realschule plus. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Herrn Ganß und Frau Fürstenau, hatten die Schülerinnen und Schüler den Besuch der JVA Rohrbach im Unterricht vorbereitet und zahlreiche Fragen entwickelt.
Zu Gast waren ein JVA-Beamter sowie ein Gefangener aus dem offenen Vollzug, der offen und ehrlich aus seinem Leben und seinen Erfahrungen berichtete. Besonders eindrucksvoll war seine Schilderung des ersten Tages in der JVA. Auf die Frage eines Schülers antwortete er: „Das vergisst keiner – das vergisst du dein ganzes Leben lang nicht.“
In dem offenen Austausch ging es außerdem um die Folgen von Straftaten, das Leben im Vollzug und persönliche Fehler. Der ehemalige Dealer machte den Jugendlichen deutlich, dass er seine Taten zutiefst bereue und diesen Weg niemals wieder einschlagen würde. Eindringlich warnte er außerdem davor, mit Drogenhandel in Berührung zu kommen: „Jeder, der dealt, wird irgendwann erwischt.“
Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, direkte Einblicke in den Alltag des Strafvollzugs zu erhalten und offen Fragen zu stellen. Der Besuch hinterließ bei vielen einen nachhaltigen Eindruck.
Verantwortlich für Text und Bild: S. Fürstenau




















