Digitalisierung

Digitalisierung prägt unsere Lebenswelt. Die nötigen digitalen Kompetenzen sollen in der Schule vermittelt werden. Das erfordert eine bessere Ausstattung der Schulen.

Mit dem DigitalPakt Schule wollen wir gemeinsam mit Bund und Länder dieses Ziel erreichen. Im Mittelpunkt steht für uns, das digitale Lernen zu ermöglichen, zu gestalten und zu stärken – sowohl technisch als auch pädagogisch.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick zu unserer digitalen Ausstattung geben und unsere Projekte im Rahmen der Digitalisierung vorstellen:

IPad-Koffer

Die Schule ist mit insgesamt vier IPad-Koffern ausgestattet, die gezielt in allen Klassen eingesetzt werden können. Die Koffer beinhalten jeweils 20 IPads, mit denen das Unterrichtsangebot in allen Fächern interessanter und vielfältiger gestaltet werden kann.

IPad-Klassen

Seit dem Schuljahr 2023/24 haben wir im Rahmen eines Pilotprojekts zwei IPad Klassen. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler dieser beiden Klassen ein Leihgerät zur Verfügung gestellt bekommen und dieses sowohl in der Schule als auch zuhause nutzen können.

Digitale Schulbücher, schneller Dateiaustausch und eine Vielfalt an Learning-Apps sollen hierbei den Unterricht praktischer und moderner gestalten.

Ausstattung der Räume

Mit dem DigitalPakt Schule wurden unsere Klassenräume in den letzten Jahren mit verschiedenen digitalen Geräten ausgestattet.

Somit besitzen ALLE Klassenräume entweder einen Beamer (inklusive Apple-TV) oder ein digitales Whiteboard.

Das bietet den Lehrkräften – neben der herkömmlichen Tafel – verschiedene Einsatzmöglichkeiten, und somit einen variablen Unterricht.

Computerräume

Zwei voll ausgestatte Computerräume bieten den Schülerinnen und Schülern ein weiteres Unterstützungsangebot.

Auch hier sollen alle nötigen Grundlagen im Umgang mit dem Computer und der digitalen Welt erarbeitet werden.

Calliope, Edison, LegoEducation

Calliope: Ob algorithmisches Denken, informatische Kompetenz, spielerisches Programmieren mit einfachen grafischen Bausteinen oder einfach nur das Interesse an digitalen Medien vertiefen – mit dem Calliope mini, einem Mikro-Controller-Board, lernen die Klassen spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennen.

Dank einfacher Programme, die mit schnellen sichtbaren Erfolgserlebnissen überzeugen, können pfiffige Fünftklässler bald schon Computerprogramme selbst gestalten und kreativ entwickeln. Praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Übungen inklusive!

Edison: Der Edison- Roboter ist Teil der MINT- Strategie des Landes Rheinland-Pfalz. Edison ist ein Lego kompatibler Roboter mit dem die Schülerinnen und Schüler altersgerecht erste vertiefende Einblicke in die Welt des Programmierens bekommen können. Mit einer einfachen Programmiersprache kann der Edison- Roboter eine Vielzahl von Aufgaben ausführen, wie z.B. über eine Standard TV / DVD Fernbedienung gesteuert werden oder einer Linie folgen oder innerhalb einer Grenze bleiben.

LegoEducation: Inhalte folgen

WebUntis

WebUntis ist unser digitales Klassenbuch, das Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern viele Vorteile bietet. Alle Informationen, Anleitungen und Hinweise zu WebUntis finden Sie hier.

zu WebUntis

Schulcampus

Um trotz der ständig wachsenden Anzahl von Diensten ein effizientes, vernetztes und interaktives Arbeiten im Schulalltag zu ermöglichen, zielt das Projekt „Schulcampus RLP“ auf die Bereitstellung einer integrierten digitalen Arbeitsumgebung.

Mehr noch, es wird eine Kommunikations- und Austauschplattform für Lehrende und Schülerinnen und Schüler sowie Eltern darstellen.

Hier geht es zum Schulcampus…