Schulprogramm

„Die Disibod-Realschule plus Bad Sobernheim ist ein Ort friedlichen Miteinanders, an dem wir uns gemeinsam für ein Ziel einsetzen: die Entfaltung der persönlichen Fähigkeiten aller an diesem Ort lebenden und arbeitenden Menschen.“

Unser „Plus“

Unser Schulname

Der Name geht auf den irischen Mönch Disibod zurück. Dieser lebte gemäß der um 1170 von der heiligen Hildegard von Bingen verfassten Vita von 619 – 700 und wirkte zunächst in seiner Heimat als Bischof.

In Begleitung seiner drei Gefährten Griswald, Clemens und Sallust verließ er Irland im Jahre 640, um zehn Jahre lang im fränkischen Reich, in den Ardennen und Vogesen zu arbeiten.

In diesem Zeitraum hatte er einen Traum, in welchem ihm aufgetragen wurde sich auf den Weg zu machen: Am Zusammenfluss zweier Flüsse würde er am Fuße eines kleinen Berges eine weiße Hirschkuh in der Erde scharren und damit eine Quelle zutage fördern. An diesem Ort solle Disibod seinen Wanderstab in die Erde stecken. Würde sich sein Wanderstab verwurzeln und dann ergrünen, so solle er an dieser Stelle eine Hütte erbauen und wirken.

In diesem Sinne steht unsere Schule für einen Ort friedlichen Zusammenlebens. Hier arbeiten alle gemeinsam daran, die vorhandenen einzigartigen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen in unserer Schule lebenden und arbeitenden Menschen zutage zu bringen, den Einzelnen dabei zu unterstützen, seine Gaben wachsen und gedeihen zu lassen.

Unsere Ziele

Schuleigene Wahlpflichtfächer: Die Einführung schuleigener Wahlpflichtfächer wird unser Unterrichtsangebot erweitern, so können wir noch besser auf die Interessen der Lernenden eingehen.

Ausbau der Kooperationen: Wir möchten uns fest in der Region verankern, um den Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote für den Schulalltag aber auch für besondere Veranstaltungen und für die Berufsorientierung bieten zu können.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Ein wichtiges Thema, das uns am Herzen liegt. Dieses Schulsiegel möchten wir in naher Zukunft erhalten.

Ausbau des Schulcampus RLP: Um digitales Unterrichten, aber auch den Austausch zwischen allen Beteiligten der Schulgemeinschaft zu erleichtern, werden wir Teil des Schulcampus Rheinland-Pfalz.

Umgang mit digitalen Medien und sozialen Medien: Der verantwortungs- und respektvolle Umgang mit den Inhalten und Herausforderungen der digitalen Welt ist uns besonders wichtig. Dazu möchten wir Medien-Trainings für die Lernenden integrieren.