Sportklasse

Für Kinder und Jugendliche ist körperliche Aktivität eine wesentliche Voraussetzung für ein gesundes Aufwachsen. Denn Bewegung, Spiel und Spaß sind lebensnotwendige Grundbedürfnisse junger Menschen und leisten einen unentbehrlichen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Was steht dem entgegen?

Durch die zunehmende Digitalisierung und Technisierung der Welt bewegen sich Kinder und Jugendliche heutzutage immer weniger. Darüber hinaus hat in der Freizeitgestaltung auch das gemeinsame Spielen mit Gleichaltrigen sowie eine regelmäßige sportliche Aktivität im Verein an Bedeutung verloren. Bleibt die Bewegung auf der Strecke, leidet die kindliche Entwicklung und damit letztlich auch die schulische Leistung.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bereichert unsere Schule seit dem Schuljahr 2019/2020 ihr Schulprofil durch ein Sportklassenkonzept.

Im Zentrum dieses Konzeptes steht die Förderung sportbegeisterter Schülerinnen und Schüler durch eine Vertiefung der regulären Unterrichtsinhalte.

Ziele dieser Sportklasse

• vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten stärken
• neue Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden
• kognitive Leistungssteigerung durch Bewegung