Am vergangenen Donnerstag, den 08.02.2024, lag in der DRS+ Bad Sobernheim das alljährliche „Ball über die Schnur“-Turnier für die 5. und 6. Klassen auf dem Programm. Als didaktische Hinführung zum Volleyballspiel ist das Spiel „Ball über die Schnur“ im 6 gegen 6 ein fester Bestandteil unseres Sportunterrichts. Die Regeln ähneln dabei sehr dem Volleyballspiel, allerdings mit einigen an das Alter angepassten Vereinfachungen:

• Leichterer Softball zum Spielen
  • Der Ball darf gefangen werden.
  • Aufschlag von unten aus einer vorderen Position

Wie in den Jahren zuvor auch bot das Turnier alle Facetten einer fairen und spannenden Veranstaltung. Dramatische Entscheidungspunkte in den letzten Sekunden, Freude, aber auch Frust sowie eine unglaubliche Stimmung in der Halle sorgten für eine ereignisreiche Veranstaltung.

Die Mannschaften begegneten sich weitestgehend auf Augenhöhe, und doch sorgt ein Sportturnier für Sieger und Verlierer. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften der 5. und 6. Klasse an dem Turnier teil. In zwei 5-er Gruppen absolvierten die Schülerinnen und Schüler die Vorrunde, die für viel Spannung sorgte.
Für die Halbfinalpartien qualifizierten sich schlussendlich die Klassen 5A-1, 6A-1, 6B-1 und 6B-2. Die restlichen Mannschaften spielten nach der Gruppenphase noch die Platzierungen 5–10 aus. In den packenden und bis zum Schluss dramatischen Halbfinalpartien setzten sich schlussendlich die Mannschaften der Klassen 5A-1 und 6B-1 durch.

Das Spiel um Platz 3 konnte die Klasse 6A-1 für sich entscheiden. Auch das Endspiel war ein ständiges Auf und Ab, bei dem die Klasse 6B-1 zum Schluss die besseren Nerven hatte und mit einem knappen 30:28 den Turniersieg feierte.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften für ein unvergessliches und faires Event, bei den unterstützenden Schiedsrichtern, die von der Schülerschaft der 10. Klassen gestellt wurden, sowie bei der Klasse 9D und ihren Lehrkräften für die Bewirtung bei dieser Veranstaltung!