Die Disibod-Realschule plus nimmt neuerdings am Programm IT2-School teil.

Von Böhringer Ingelheim und dem Landkreis Bad Kreuznach geförderte Unterrichtsmaterialien von IT2-School wurden erstmals im Schulalltag eingesetzt

Im Oktober bekamen wir die Förderzusage, u.a. für das Programm „IT2School – IT gemeinsam entdecken“. Die Umsetzung an unserer Schule wird unterstützt von Boehringer Ingelheim mit dem MINT-Regionalpaten Landkreis Bad Kreuznach – Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

In der Informatik-AG konnte bereits das Modul „Internet“ eingesetzt werden. Mit viel Spaß und großem Interesse stellten einige Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise des Internets dar. In einem Modell (siehe Fotos) wurde aufgezeigt, was im Hintergrund alles passiert, wenn wir z.B. mit dem Computer eine Internetseite aufrufen.

Dabei erhielten die Lernenden einen Einblick in das Fachvokabular und dessen Bedeutung. Was ist ein Client? Was macht ein Heim-Internet-Router? Was ist ein DNS-Server? Wozu sind Router gut? Wofür ist der Webserver zuständig.