Am Donnerstag, dem 21.12.23, war es so weit. Die Weihnachtsstimmung an der Disibod-Realschule plus hat ihren absoluten Höhepunkt erreicht. Die Vorbereitungen liefen bereits seit einigen Tagen auf vollen Touren und mündeten in eine gelungene Weihnachtsfeier für die Schüler*innen der Ganztagsschule. Noch am Vormittag des besagten Tages konnte man in verschiedenen Schulräumen einen Hauch von positiver Aufregung verspüren, es wurden noch letzte organisatorische Details abgestimmt und um 13:30 Uhr ging es los! Die Schulband „Beats und Drums“ unter Leitung des Musiklehrers, Herrn Knierim, eröffnete die Feier. Die gespielten Songs Sie weiß von Ayliva und Last Christmas von George Michael sorgten sofort für eine tolle Stimmung (den zweiten Song sangen alle mit).

Die ausgiebig und liebevoll gedeckten Tische bildeten einen dekorativen Rahmen und luden zum gemütlichen Beisammen ein, das durch das kreativ gestaltete Programm begleitet wurde. Das Büffet wurde eröffnet, nachdem ein kurzweiliges und unterhaltsames Theaterstück Bus-Action aufgeführt worden war. Daraufhin löste eine weitere Vorstellung, in der Schüler*innen der Klasse 7b (Esin Akcan, Leny Dittebrand, Maximilian Fröhlich, Anastasia Grahl) auf charmante Art Lehrkräfte bzw. Unterrichtssituationen nachahmten, beim Publikum viel Lachen aus. Die Kinder hatten viel Freude daran, den imitierten Szenen zuzuschauen und zu rätseln, um welchen Lehrer oder welche Lehrerin es sich handelte.

Viel Aufsehen erregte eine vor Kurzem ins Leben gerufene Band, die zwar noch keinen Namen hat, aber dafür – dank der Weihnachtsfeier – ihren ersten Auftritt hinter sich. Amina-Shirin Kaiser (7d) an der E-Gitarre und Duru Ergin (10b) am Keybord spielten ein Motiv aus einer türkischen Fernsehserie und überzeugten alle, dass sie nicht nur ein sehr gut eingespieltes, sondern auch ein talentiertes Team sind.

Allen hat die Weihnachtsfeier richtig gut gefallen. Die Stimmung war nicht nur weihnachtlich, sondern auch auch kameradschaftlich, was für den Zusammenhalt des Schullebens äußerst wichtig ist. In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächste Weihnachtsfeier und bedanken uns bei den Organisatoren: Herrn Kuproth, Herrn Greif, Frau Sienz und Herrn Knierim für ihre Arbeit und Betreuung.